Einrichtung einer Service-Nummer des Ordnungsamtes außerhalb der Geschäftszeiten

Die Unterstützung des Ordnungsamtes wird auch in den Abendstunden immer wieder von Stolberger Bürgern benötigt. Leider ist die Erreichbarkeit des Ordnungsamtes zu dieser Zeit aktuell nur über die Polizei gegeben.

Obwohl eine Liste mit zuständigen Ordnungsamt-Mitarbeitern außerhalb der Geschäftszeiten der Verwaltung bei
der Polizei hinterlegt ist, funktioniert dies laut vielen Stolberger Bürgern nicht so, wie es funktionieren sollte.

Es kam laut Betroffenen bereits mehrfach zu Telefonaten, in denen richtigerweise mitgeteilt wurde, dass die Polizei
nicht für den ruhenden Verkehr zuständig sei und man sich an das Ordnungsamt wenden solle.
Weiterhin ist die Hemmschwelle zu einem Anruf bei der Polizei und die Befürchtung einer doch eher härteren Konsequenz eines solchen Anrufs wesentlich höher als bei einem Anruf beim Ordnungsamt. Dies ist nicht zweckdienlich.

Wir beantragen daher die Verwaltung damit zu beauftragen, eine „Ordnungsamt-Hotline“ einzurichten unter welcher
die Stolberger das Ordnungsamt außerhalb der Geschäftszeiten kontaktieren können und Hilfe erhalten.

Tags: No tags

Comments are closed.